Allergies

intestinal distress


What does the intestine have to do with allergies? Dr. Volker Schmiedel talks about this explosive topic and provides interesting answers.

(broadcast from 21.04.2019)

We know that about 80% of the white blood cells are permanently located in the intestine. This means that this is where it is decided whether our immune system reacts well and correctly against pathogens or whether we may also have overreactions. An important prerequisite for this is that we have a healthy intestinal flora. And for this it is important that the intestinal mucosa barrier functions well and that there is no so-called liquid, a so-called leaking intestine. We do not have to imagine that there are large holes in the intestine, but that the intestinal mucosa barrier simply no longer has integrity, but allows certain food allergens to pass through, which can then lead to allergies or even inflammations in the intestine itself.

The intestinal flora simply refers to the totality of all intestinal bacteria. That means healthy intestinal bacteria that support us, bifidobacteria, lactobacilli, Proteus, E. Coli, i.e. all the intestinal bacteria we have. We know that we have several hundred different types of them, and we also know that it is very important that this intestinal flora should be very diverse. That means we should have as many different intestinal bacteria as possible, as many different types of intestinal bacteria as possible. We also know from research that primitive peoples have a particularly large diversity. People who eat what is known as industrial food have far fewer different types of intestinal bacteria. We know that this can be related to a great many diseases.

Probably not all of them, but the intestinal flora and also the intestinal mucosa barrier always represent a major aspect. So if that is not okay, then we simply have a high probability of developing allergies. And if we have a good situation there, then the probability of getting allergies or other atopic diseases like asthma or neurodermatitis is simply much lower.

That we all tolerate food again. So we should not eat any food that is known to cause allergies or to which we react with flatulence or other intestinal complaints. All foods that contain vitamin D have an anti-inflammatory effect and are helpful. Sea fish, for example, not too much because of the environmental pollution today, but once or twice a week we are allowed to eat it. Or vegetable oils rich in omega-3, such as linseed oil, are also very helpful.

In this book I have brought together all my knowledge. What I think is important for the layman to know You can take capsules, you can take fish oil. With the capsules, however, it is important that they are of good quality. You can recognize the quality by the taste alone. I always advise my patients to take a bite of it. If it tastes very fishy or rancid, then it is spoiled, then you should not take these capsules. With fish oil you can recognize it automatically. If someone does not want to have the fish for ethical or other reasons, an alternative today would be algae oil. But all this is described in the book, including the doses needed to treat allergies.

Omega3 also ensures that we have a greater variety of intestinal bacteria. Only last year there was an English study that confirmed this. And Omega3 has a general anti-inflammatory effect. In all chronic inflammation in the body, omega3 is important in reducing inflammation.

A stabilizing effect. This means that the immune system is not weakened, as is the case with many so-called immunosuppressants used to treat inflammation, but is modulated. A strong immune system, one that is too strong, is modulated down a bit and a weak immune system tends to be highly regulated.

Allergien

Alarm im Darm


Was hat der Darm mit Allergien zu tun? Dr. Volker Schmiedel spricht über dieses brisante Thema und gibt interessante Antworten.

(Sendung vom 21.04.2019)

Wir wissen, dass etwa 80% der weissen Blutkörperchen sich ständig im Bereich des Darmes befinden. Das heisst, hier entscheidet sich, ob unser Immunsystem gut und richtig reagiert gegen Krankheitserreger oder ob wir möglicherweise auch Überreaktionen haben. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist, dass wir eine gesunde Darmflora aufweisen. Und dafür ist wiederum wichtig, dass die Darmschleimhautbarriere gut funktioniert und nicht ein sogenanntes Liquidat vorliegt; ein sogenannter leckender Darm. Dabei müssen wir uns nicht vorstellen, dass da etwa grosse Löcher im Darm drin sind, sondern dass die Darmschleimhautbarriere einfach nicht mehr so ganz integer ist, sondern bestimmte Lebensmittelallergene durchlässt, die dann im Darm selber zu Allergien oder auch zu Entzündungen führen können.

Die Darmflora bezeichnet einfach die Gesamtheit aller Darmbakterien. Also gesunde Darmbakterien, die uns fördern, Bifidobakterien, Lactobazillen, Proteus, E. Coli, also alle Darmbakterien, die wir haben. Wir wissen, wir haben mehrere hundert verschiedene Arten davon, und wir wissen auch, dass es sehr wichtig ist, dass diese Darmflora eine grosse Diversität aufweisen sollte. Das heisst, wir sollten möglichst viele verschiedene Darmbakterien haben, möglichst viele verschiedene Arten von Darmbakterien. Wir wissen auch aus der Forschung, dass Naturvölker eben eine besonders grosse Vielfalt besitzen. Menschen, die sich mit der sogenannten Industriekost ernähren, haben sehr viel weniger verschiedene Darmbakterien. Wir wissen, dass das mit sehr vielen Krankheiten zusammenhängen kann.

Vermutlich nicht alle, aber die Darmflora und auch die Darmschleimhautbarriere stellen immer einen grossen Aspekt dar. Also wenn das nicht in Ordnung ist, dann haben wir einfach eine grosse Wahrscheinlichkeit, Allergien zu entwickeln. Und wenn wir dort eine gute Situation aufweisen, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir Allergien oder andere atopische Krankheiten wie Asthma oder Neurodermitis bekommen, einfach viel geringer ist.

Dass wir alle Lebensmittel wieder vertragen. Wir sollen also keine Lebensmittel zu uns nehmen, bei denen bekannt ist, dass wir eine Allergie haben oder auf die wir mit Blähungen oder anderen Darmbeschwerden reagieren. Alle Lebensmittel, die Vitamin D enthalten, wirken antientzündlich und sind hilfreich. Meeresfische zum Beispiel, auch nicht zu viel wegen der Umweltbelastung heute, aber ein bis zweimal die Woche dürfen wir das schon noch essen. Oder auch Omega3-reiche Pflanzenöle wie Leinöl sind durchaus hilfreich.

In dem Buch habe ich all mein Wissen zusammengebracht. Was ich für wichtig halte, für den Laien zu erfahren. Man kann eben Kapseln nehmen, man kann auch Fischöle nehmen. Bei den Kapseln ist es allerdings wichtig, dass es eine gute Qualität sein soll. Man kann die Qualität allein schon am Geschmack erkennen. Ich rate meinen Patienten jeweils, mal draufzubeissen. Wenn es dann arg fischig oder ranzig schmeckt, dann ist es verdorben, dann sollte man diese Kapseln nicht nehmen. Beim Fischöl erkennt man es automatisch. Wenn jemand aus ethischen Gründen oder anderen Gründen die Fische nicht haben möchte, wäre heute eine Alternative das Algenöl. Das ist aber alles im Buch beschrieben, auch die Dosen, die man dann benötigt, um Allergien behandeln zu können.

Omega3 sorgt mit dafür, dass wir eine grössere Vielfalt an Darmbakterien haben. Da gab es erst im letzten Jahr eine englische Studie, die das bestätigt hat. Und Omega3 wirkt generell antientzündlich. Bei allen chronischen Entzündungen im Körper ist Omega3 wichtig, um die Entzündung herunter zu regulieren.

Eine stabilisierende Wirkung. Das heisst, das Immunsystem wird nicht geschwächt, wie das bei vielen sogenannten Immunsuppressiva der Fall ist, die man bei Entzündungen einsetzt, sondern es wird moduliert. Ein starkes Immunsystem, ein zu starkes, wird etwas herunter moduliert und ein schwaches Immunsystem wird eher hoch reguliert.