Allergies

Detox, detoxification for allergies


Dr. med. Krassimir Shelev, pain specialist painrelief, treats Selda Tatli in front of the camera with ozone self-blood therapy and acupuncture.

(broadcast from 10.03.2019)

The blood is extracted, enriched with an ozone-oxygen mixture and later returned.
We wait until the blood is reinfused. But we can start the second treatment we planned today at the same time. That is acupuncture. This is a very suitable treatment, also for patients with allergies. For this purpose we use small disposable needles. These are placed at specific points on the body. They are very fine and are normally hardly felt. The needles stay in place for about 20 - 30 minutes. They are lightly stimulated from time to time. In this case we talk about allergy. We will place them at some of the typical points: this is colon 4 and colon 11. We also train our patients to acupressure these points themselves at home. This means that you can press this point with small circular movements and light pressure with the other hand; exactly in the elevation, vertically between thumb and forefinger, this point is located.

The second point is also from the colon meridian. We know the colon and lung meridians are two partner meridians. They are very often stung in combination. The large intestine meridian runs up to the nose. This is the last point of the colon that is responsible for opening the nose and the paranasal sinuses. In this case we will do without this point, but we can show it once. This is exactly this nasolabial fold.

We'll now proceed with colon point 11. It's right in the crease here at the elbow. Take a deep breath. With a circular motion I inserted the needle. There are also good points on the head which are pricked supportingly. This is once in the upper area. Here we combine in this case body acupuncture with cranial acupuncture according to Yamamoto. This is used very often. One can also combine ear acupuncture and skull acupuncture. We also use this needle. This is the point that also stimulates the pituitary gland reflectorically. Actually, that's four points, but we'll just put a needle in at the end. On the midline at the very back is the LG20, which is also good for stabilizing the middle. The needles stay for about 20 - 30 minutes and are stimulated with circular movements from time to time.

These are two very common therapies for allergies. With the ozone treatment we also promote the elimination of many toxins and allergens. Therefore the combination is very good. Of course there are other detoxification methods that are integrated in the plan, but this was an example to show how to combine two methods.

In the acute stage, 3 - 4 treatments are usually absolutely sufficient to achieve freedom from symptoms. In the case of chronic complaints this is also repeated. We recommend that the ozone treatment is carried out three times in a row for a short period of time. Then we have a stronger effect. Later we can also extend the intervals.
Our allergy patients in acute condition receive acupuncture almost every day or every other day. We have also found that it is much better if we also use acupuncture preventively. This means that we order the patients 3 - 4 weeks before the pollen season starts so that the whole system is prepared.

There are no contraindications. We recommend a detox twice a year. Once in spring, once in autumn to get the body's own detoxification systems going.

Allergien

Detox, Entgiftung bei Allergien


Dr. med. Krassimir Shelev, Schmerzspezialist painrelief, behandelt Selda Tatli vor der Kamera mit der Ozon-Eigenbluttherapie und Akupunktur.

(Sendung vom 10.03.2019)

Das Blut wird entzogen, mit einem Ozon-Sauerstoff-Gemisch angereichert und später zurückgegeben.
Wir warten erst mal ab, bis das Blut reinfundiert ist. Wir können aber gleichzeitig mit der 2. Behandlung beginnen, die wir heute vorgesehen haben. Das ist die Akupunktur. Dies ist eine sehr gut geeignete Behandlung, auch für die Allergiepatienten. Für diesen Zweck nutzen wir kleine Einmalnadeln. Die werden an bestimmten Punkten am Körper platziert. Sie sind sehr fein und werden normalerweise kaum gespürt. Die Nadeln bleiben etwa 20 – 30 Minuten. Sie werden ab und zu leicht stimuliert. In diesem Fall sprechen wir über Allergie. Wir werden sie an einigen der typischen Punkte ansetzen: das ist Dickdarm 4 und Dickdarm 11. Wir schulen unsere Patienten auch, dass sie zuhause diese Punkte selber akupressieren. Das bedeutet, man kann mit kleinen kreisenden Bewegungen und schwachem Druck mit der anderen Hand diese Stelle drücken; genau in der Erhebung, vertikal zwischen Daumen und Zeigefinger, befindet sich dieser Punkt.

Der zweite Punkt ist auch aus dem Dickdarmmeridian. Wir wissen, der Dickdarmmeridian und der Lungenmeridian sind zwei Partnermeridiane. Die werden sehr häufig auch in Kombination gestochen. Der Dickdarmmeridian verläuft bis zu der Nase. Das ist der letzte Punkt des Dickdarms, der zuständig ist für die Öffnung der Nase und der Nasennebenhöhlen. In diesem Fall werden wir auf den Punkt verzichten, aber wir können ihn einmal zeigen. Das ist genau diese Nasolabialfalte.

Wir werden jetzt mit dem Dickdarmpunkt 11 fortschreiten. Der ist direkt in der Falte hier beim Ellenbogen. Tief einatmen. Mit einer kreisenden Bewegung habe ich die Nadel eingeführt. Am Kopf gibt es auch gute Punkte, die unterstützend gestochen werden. Das ist einmal im oberen Bereich. Hier kombinieren wir in diesem Fall Körperakupunktur mit Schädelakupunktur nach Yamamoto. Das wird sehr häufig angewandt. Man kann auch Ohrakupunktur und Schädelakupunktur verbinden. Wir setzen auch diese Nadel. Das ist der Punkt, der auch reflektorisch die Hypophyse stimuliert. Das sind eigentlich 4 Punkte, aber wir werden nur noch eine Nadel zum Schluss ansetzen. Auf der Mittellinie ganz hinten ist der LG20, der auch gut geeignet ist, um die Mitte zu stabilisieren. Die Nadeln bleiben etwa 20 – 30 Minuten und werden ab und zu mit kreisenden Bewegungen stimuliert.

Es sind zwei sehr gängige Therapien bei Allergien. Mit der Ozonbehandlung fördern wir auch die Elimination von sehr vielen Toxinen und Allergenen. Deshalb ist die Kombination sehr gut. Natürlich gibt es auch andere Entgiftungsmethoden, die im Plan integriert sind, aber das war jetzt ein Beispiel um zu zeigen, wie man zwei Verfahren miteinander kombinieren kann.

Im Akutstadium sind normalerweise 3 – 4 Behandlungen absolut ausreichend, um eine Beschwerdefreiheit zu erzielen. Bei chronischen Beschwerden wird das auch wiederholt. Wir empfehlen, dass die Ozonbehandlung kurzfristig dreimal hintereinander gemacht wird. Dann haben wir eine stärkere Wirkung. Später können wir die Abstände auch erweitern.
Unsere Allergiepatienten im Akutzustand bekommen die Akupunktur fast jeden Tag oder jeden zweiten Tag. Wir haben auch festgestellt, dass es viel besser ist, wenn wir auch präventiv Akupunktur ansetzen. Das bedeutet, wir bestellen die Patienten 3 – 4 Wochen bevor die Pollenzeit beginnt, damit das ganze System vorbereitet wird.

Kontraindikationen gibt es nicht. Wir empfehlen eine Entgiftungskur zweimal im Jahr. Einmal im Frühling, einmal im Herbst, um die körpereigenen Entgiftungssysteme in Schwung zu bringen.