Spiritual Healing

Energetic healing and spiritual healing


Professor Dr. med. Jakob Bösch speaks about the different forms of spiritual healing and explains the "kind heart".
(broadcast from 25.08.2019)

There are many devices for measuring energies. With certain things we know that they are, for example, light radiation of the hands. This is relatively safe and has been researched. But many of these devices measure something, for example the aura, that is also a radiation, and many other things, but we don't know exactly what it is.

So psychosomatics of course means that our consciousness or subconsciousness acts on the body. There are people who have any discomfort, pain and so on, but there is nothing physical that medicine can represent or treat. Then you are a bit perplexed and say that it is psychosomatic. And today you still have the nice diagnosis somatoform disorder. But actually you think it's all psychological. These are all hypotheses, however, and cannot really be proven conclusively.

Possibly. It is so that there are really processes which I would call miracle healing myself. But I must emphasize again that this is not the rule. And I would say, clear healings where I can really stand behind it and say, this has now happened with the highest probability, due to an influence of other people or by another person, is maybe 10%. Improvements are certainly still to be found to a greater extent.

To them I say, "Go in peace." I don't have to convince them. Everyone can live his conviction and find his own way. If anyone wants my advice, if I need to clarify a situation, I'm happy to do so. But the skeptics have their place. They motivate us to be a little more critical and to observe more carefully.

Maybe I'm taking a leap here. I say, actually, in my belief, every human being has healing powers. And there is a way I represent where I say that every person on earth, of every faith, in every conviction can actually use them. And to that I say 'the kind heart'. That we strive to have a kind heart. There is much in it. We cannot enumerate it here, we do not have time for it. But every person can see, can I see this world with kindness, can see other people, even those who have done evil to me (so-called evil). Can I do that? And those who can, I claim, who notice that it is getting brighter. Where before it seemed perhaps difficult and dark and perhaps even hopeless, if they succeed in realizing what I call with the kind heart, sometimes perhaps for a few minutes, and then you have to try again, a next time and again. But these people, I would say, experience almost without exception that they themselves have healing powers.

Spirituelles Heilen

Energetisches Heilen und Geistheilung


Professor Dr. med. Jakob Bösch spricht über die verschiedenen Formen der Geistheilung erkärt das “gütige Herz”.
(Sendung vom 25.08.2019)

Es gibt viele Apparate zum Energien messen. Bei gewissen Sachen weiss man, dass es zum Beispiel Lichtabstrahlung der Hände sind. Das ist relativ sicher und erforscht. Aber viele dieser Apparate messen etwas, zum Beispiel die Aura, das ist auch eine Abstrahlung, und viele andere Sachen, aber wir wissen eben nicht genau, was es ist.

Also die Psychosomatik meint natürlich, dass unser Bewusstsein oder Unterbewusstsein auf den Körper wirkt. Es gibt Leute, die irgendwelche Beschwerden haben, Schmerzen und so, wo man aber nichts Körperliches findet, was die Medizin darstellen oder behandeln kann. Dann ist man etwas ratlos und sagt, das ist psychosomatisch. Und heute hat man noch die schöne Diagnose somatoforme Störung. Aber eigentlich meint man, dass das alles psychisch ist. Das sind aber alles auch Hypothesen, das kann man nicht wirklich eindeutig beweisen.

Unter Umständen. Es ist so, dass es wirklich Vorgänge gibt, die ich selber als Wunderheilung bezeichnen würde. Aber ich muss jetzt nochmals betonen, das ist nicht die Regel. Und ich würde sagen, deutliche Heilungen, wo ich wirklich dahinterstehen kann und sagen kann, das ist jetzt mit grösster Wahrscheinlichkeit passiert, aufgrund einer Einwirkung anderer Menschen oder von einem anderen Menschen, ist vielleicht 10%. Besserungen gibt es bestimmt noch in einem grösseren Masse.

Denen sage ich: «Gehet hin in Frieden.» Ich muss diese nicht überzeugen. Es kann jeder seine Überzeugung leben und seinen eigenen Weg suchen. Wenn jemand von mir einen Ratschlag möchte, wenn ich eine Situation abklären soll, dann mache ich das gerne. Aber die Skeptiker haben auch ihre Berechtigung. Sie motivieren uns ein bisschen dazu, ein wenig kritischer zu sein und sorgfältiger zu beobachten.

Vielleicht mache ich hier einen gewissen Sprung. Ich sage, eigentlich, nach meiner Überzeugung, hat jeder Mensch heilende Kräfte. Und es gibt eine Art, die ich vertrete, wo ich sage, jeder Mensch auf der Erde, von jeder Glaubensrichtung, in jeder Überzeugung kann diese eigentlich anwenden. Und dem sage ich «das gütige Herz». Dass wir uns bemühen, ein gütiges Herz zu haben. Da ist viel darin. Das können wir nicht hier aufzählen, dafür fehlt uns die Zeit. Aber jeder Mensch kann schauen, kann ich mit Güte diese Welt sehen, die anderen Menschen sehen, auch jene, die mir Böses getan haben (sogenannt Böses). Kann ich das? Und jene die das können, behaupte ich, die merken, dass es heller wird. Da wo es vorher vielleicht schwer und dunkel und vielleicht sogar ausweglos erschien, wenn es ihnen gelingt, das, was ich mit dem gütigen Herzen bezeichne, zu realisieren, manchmal vielleicht zur ein paar Minuten, und dann muss man es wieder versuchen, ein nächstes Mal und wieder. Aber diese Menschen, würde ich sagen, erleben fast durchwegs, dass sie eben selber heilende Kräfte haben.