The invisible danger to health


Programme on the subject of electrosmog with the international health scientist, Prof. Dr. Karl Nesser
(broadcast from 12.01.2020)

The electromagnetic radiation is harmful to all biological systems of our body. We're surrounded by, and I'd say we live in a forest of radiation. It starts with the clock radio, the hair dryer, the microwave, lots of horsepower in the car and of course the mobile phone. These are radiations that can damage our tissues. There are some very interesting studies. One from Vienna with mobile phones, from which it was seen that these radiations can penetrate relatively deep into the brain and deform the nerve cells there. Some of these nerve cells then take hours to regain their original shape. In this study there were even broken rods, which could be proved, and that is something that makes us think.

 

Rod break refers to the DNA. This is a chain, a DNA strand or rod, where these breaks can occur. So the DNA is no longer a single strand, but there are breaks in this DNA strand.

5G means that there is an even greater density of radiation. This also means higher frequencies, some of which are needed to connect machines in industry. So that you can watch television while travelling by train, for example. The question is, of course, whether it really needs that? It's simply a compression, whereby this radiation penetrates the fabric less densely, such as 2G or 3G or 4G. What is not said, however, is that this radiation can increase the temperature in the tissue quite decisively, sometimes to over 1 degree. This of course leads to inflammation in the tissue and in the longer term certainly to the development of probably cancerous diseases.

The temperature rise is probably more harmful than a lower one. But it's mainly a matter of dosage. Paracelsus says, "The dose makes the poison". It's just important to react correctly. There's not much you can do. But in any case, as far as I am concerned, I don't want a 5G antenna on the roof of my house, and I don't want a 5G antenna near me. To say that this is harmless for humans and animals is a very bold statement. We have two very recent studies, one from America and one from Italy, where rodents have been exposed to these mobile rays for several hours a day. It has been clearly shown that this has contributed to the development of cancer.

That's right. Some people are more electrosensitive than others. This is perfectly normal, like people who catch cold more often and others less. What to do, I always recommend a so-called digital diet. Switch off the phone as often as possible, especially in the evening and on weekends, and never press it all the way to your ear, but always keep a certain distance. This already reduces the radiation intensity. Closed rooms are also not ideal, and certainly not in the lift.

Die unsichtbare Gefahr für die Gesundheit


Sendung zum Thema Elektrosmog mit dem internationalen Gesundheitswissenschaftler, Prof. Dr. Karl Nesser
(Sendung vom 12.01.2020)

Die elektromagnetischen Strahlungen sind schädlich für sämtliche biologischen Systeme unseres Körpers. Wir sind umgeben von, und wir leben in einem Strahlenwald, würde ich sagen. Das beginnt mit dem Radiowecker, mit dem Haartrockner, mit dem Mikrowellengerät, viele PS im Auto bis hin natürlich zum Mobiltelefon. Das sind Strahlungen, die unsere Gewebe schädigen können. Es gibt da ganz interessante Studien. Eine von Wien mit Mobiltelefonen, aus der man gesehen hat, dass diese Strahlungen relativ tief in das Gehirn eindringen und die dortigen Nervenzellen verformen können. Diese benötigen dann zum Teil Stunden, bis sie wieder ihre ursprüngliche Form gefunden haben. Bei dieser Studie ist es sogar zu Stangenbrüchen gekommen, die man nachweisen konnte, und das ist doch etwas, das uns zu Denken gibt.

 

Stangenbruch bezieht sich auf die DNA. Das ist ja eine Kette, also ein DNA Strang oder Stange, wo es eben zu diesen Brüchen kommen kann. Die DNA ist also nachher nicht mehr ein einziger Strang, sondern es gibt Unterbrüche in diesem DNA Strang.

5G bedeutet, dass es noch eine grössere Dichte an Strahlungen gibt. Das heisst auch höhere Frequenzen, die man zum Teil benötigt, um in der Industrie Maschinen miteinander zu verbinden. Damit man zum Beispiel während der Bahnfahrt fernsehen kann. Die Frage ist natürlich, ob es das tatsächlich braucht? Es ist einfach eine Verdichtung, wobei diese Strahlung weniger dicht in das Gewebe eindringt, wie beispielsweise 2G oder 3G oder 4G. Was aber nicht gesagt wird, ist, dass diese Strahlung im Gewebe ganz entscheidend die Temperatur erhöhen kann, zum Teil bis über 1 Grad. Das führt natürlich zu Entzündungen im Gewebe und längerfristig ganz sicher zur Entstehung von wahrscheinlich Krebserkrankungen.

Die Temperaturerhöhung ist wahrscheinlich schädlicher, als eine tiefere. Aber es geht hauptsächlich um die Dosis. Paracelsus sagt ja: „Die Dosis macht das Gift“. Es ist einfach wichtig, dass man richtig reagiert. Viel machen kann man nicht. Aber auf jeden Fall, was mich betrifft, ich möchte keine 5G Antenne auf dem Dach meines Wohnhauses, und ich möchte auch keine 5G Antenne in meiner Nähe. Zu sagen, das sei unschädlich für Mensch und Tier, das ist eine sehr gewagte Aussage. Wir haben nämlich zwei ganz neue Studien, eine aus Amerika und eine aus Italien, wo man Nagetiere täglich mehrere Stunden diesen Mobilstrahlen ausgesetzt hat. Da hat sich eindeutig herausgestellt, dass dies zur Entstehung von Krebs beigetragen hat.

Das ist richtig. Es gibt Personen, die stärker elektrosensibel sind als andere. Das ist völlig normal, wie Menschen, die sich öfters erkälten und andere weniger. Was man machen muss, ich empfehle immer eine sogenannte digitale Diät. Das Telefon so oft wie möglich ausschalten, vor allem am Abend und am Wochenende, und es nie ganz ans Ohr pressen, sondern immer einen gewissen Abstand halten. Das reduziert bereits die Strahlungsstärke. Auch geschlossene Räumen sind nicht ideal, und ganz sicher nicht im Lift telefonieren.