Avoid environmental toxins


International Health Scientist Prof. Dr. Karl J. Neeser
new guest at Selda Tatli brings the facts to the table. (broadcast from 29.12.2019)

That's right. We are surrounded by a huge number of environmental toxins with which we potentially come into contact on a daily basis. They damage all the biological systems of our body. They already damage our organs, and they are certainly partly responsible for chronic diseases such as cancer, allergies, diabetes or even neurodegenerative diseases. The World Health Organization has classified eight hundred such substances as potentially carcinogenic or endocrine disruptors in 2018. These are substances that damage our hormone system. It is a little difficult to keep track of them here because they are everywhere. They are in our daily diet, in the products we use, in care products, in cleaning products. Exhaust fumes, for example, also contain a great many toxic substances. Then we find fine dust inside and outside, which is made up of tiny particles smaller than a thousandth of a millimetre that can penetrate our cells and cause inflammation. Textiles, cosmetic products and medicines are also affected.

Drugs are definitely a poisonous burden. If you have to take a medicine, and if you look at the package leaflet, then you usually do not want to take these medicines. They point out all possible side effects. We have fantastic medicines, it must be said, we are happy to have them available, but you should never have to take medicines for a long time. And what is important with the drugs, something that also helps to detoxify the body, always drink plenty of water.

I can. What is currently in the spotlight is plastic, the so-called bisphenol A, which is present in pet bottles and many other things. But practically every week a different substance comes into the spotlight. Also something that is very dangerous, as has now been discovered, is the so-called titanium dioxide. This is a whitening agent that is found in cosmetic products or in sweets, e.g. chewing gum, and also in toothpaste. These are dangerous substances.

Right. They are absorbed through the mucous membranes or blood and can penetrate directly into the cells and cause inflammation there. It is known that all cancers begin with inflammation. However, the danger is always played down somewhat. They talk about so-called threshold values...

So these limit values are mostly defined by the manufacturers. You don't know that, because there are not many investigations.

Umweltgifte meiden


Internationaler Gesundheitswissenschaftler Prof. Dr. Karl J. Neeser
neu zu Gast bei Selda Tatli bringt die Fakten auf den Tisch. (Sendung vom 29.12.2019)

Das ist richtig. Wir sind von einer riesigen Anzahl an Umweltgiften umgeben, mit denen wir potenziell in Berührung kommen und zwar täglich. Sie schaden allen biologischen Systemen unseres Körpers. Bereits unseren Organen schaden sie, und sie sind ganz bestimmt mitverantwortlich für chronische Erkrankungen wie Krebserkrankungen, Allergien, Diabetes oder sogar neurodegenerative Erkrankungen. Die Weltgesundheitsorganisation hat 2018 achthundert solcher Substanzen als potenziell krebserregend oder als endokrine Disruptoren eingestuft. Das sind Substanzen, die unser Hormonsystem schädigen. Es ist etwas schwierig, hier den Überblick zu behalten, denn sie sind überall. Sie sind in unserer täglichen Ernährung, in den Produkten, die wir verwenden, in Pflegeprodukten, in Putzmitteln. Zum Beispiel Abgase haben auch sehr viele giftige Stoffe. Dann finden wir drinnen sowie draussen Feinstaub, der sich aus kleinsten Partikeln zusammensetzt, die kleiner als ein tausendstel Millimeter sind und in unsere Zellen eindringen und dort Entzündungen auslösen können. Zudem sind zum Beispiel Textilien, Kosmetikprodukte, auch Medikamente betroffen.

Medikamente sind auf jeden Fall eine Giftbelastung. Wenn man ein Medikament nehmen muss, und wenn man die Packungsbeilage anschaut, dann möchte man diese Medikamente nämlich meistens nicht nehmen. Es wird da ja auf alle möglichen Nebenwirkungen hingewiesen. Wir haben fantastische Medikamente, das muss man sagen, wir sind glücklich diese zur Verfügung zu haben, aber man sollte Medikamente nie über eine längere Zeit einnehmen müssen. Und was wichtig ist bei den Medikamenten, etwas das auch hilft den Körper zu entgiften, immer dazu viel Wasser trinken.

Kann ich schon. Was momentan im Rampenlicht steht, ist Plastik, das sogenannte Bisphenol A, das z.B. in Petflaschen und vielem mehr vorhanden ist. Es kommt aber praktisch jede Woche eine andere Substanz ins Rampenlicht. Auch etwas, das sehr gefährlich ist, wie man jetzt entdeckt hat, ist das sogenannte Titandioxid. Das ist ein Weissmacher, der in Kosmetikprodukten vorkommt oder in Süssigkeiten, z.B. Kaugummi, und auch in Zahnpasta. Das sind gefährliche Substanzen.

Genau. Die werden über die Schleimhäute oder das Blut aufgenommen und können direkt in die Zellen eindringen und dort Entzündungen auslösen. Man weiss, dass alle Krebserkrankungen mit Entzündungen beginnen. Die Gefährlichkeit wird jedoch immer etwas heruntergespielt. Man redet von sogenannten Grenzwerten…

Also diese Grenzwerte werden eben meistens von den Herstellern definiert. Das weiss man nicht, denn es gibt nicht viele Untersuchungen dazu.