What is spagyric? Part 2


Hans Josef Fritschi in interview with Selda Tatli - Part 2

Broadcast from 17. 11. 2019

The big advantage I see in spagyric is the individualization. In orthodox medicine you slowly get the hang of it. It is already called "personalized medicine". Spagyric has been doing this for a long time. And we have the possibility, if we now have many individual essences, from many remedies, from plants, from minerals, etc., then we can put together a recipe, i.e. a mixture, for each patient or customer, just as it suits him. This means that he does not get the off-the-peg product, but a tailor-made suit. You can practically create a suit that fits the individual quite well. And it can happen that someone comes with a rheumatic pain in his knee, he gets a completely different mixture than another person who also has knee pain. Because it is just different.

There are of course certain similarities to homeopathy: stimulus, response, energetic. There are similarities. One difference from the theoretical, of course: the substructure, the natural-philosophical substructure. In homeopathy we have pure experience through the principle of similarity, and in spagyric we have the connection to these alchemical principles of dissolving and reconnecting. And above all, in homeopathy, especially in single remedies, classical homeopathy, we try to find a single remedy, the so-called simile, which fits exactly. In spagyric we also want something that fits exactly. But we don't look for it somewhere, we try to find it together, to compose it. I have the image of the mosaic, that could fit, this could fit, so and so and so. Then an overall picture emerges, so to speak.

The mineral essences have their own production. This is the manufacturing process according to Glückselig, and it works after multiple distillations. Of course, you first have to dissolve something like that. You can't simply say, now we do a distillation. It is of course finely crushed, pulverized, and then it is dissolved. There are solvents. In spagyric, you use mainly organic acids. Then it dissolves and practically a new substance is created, i.e. not a substance but a solvent, which is now distilled several times. This means that in this distillation the energy is separated from the matter of the iron meteorite or any other substance. I distil off, I have the energetic part and the material part remains. I do this several times, I give the energy back and I do it again. It is always practically such a breathing: away - back - solve et coagula - spao agairo. So one teaches the iron meteorite practically that it always dissolves and reconnects, and that it should then do the same in the organism, return the energy of the superior one, the organism, the inner doctor. Quite simply spoken: To give energy to the Inner Physician. One could describe it like this.

Spagyric has its own application method: the mouth spray. The solution/essence is in a bottle, but there is no dropper on it, but a spray attachment. And the essence or mixture that you have made is then practically sprayed into the oral cavity. It's like a mouth and throat spray. The advantage of the whole thing is that the essence or mixture is sprayed in thousands of tiny droplets, and these many thousands of droplets are deposited all over the mouth cavity and go down to the throat. Especially with essences that are important for the immune system, for sore throat, colds, etc., the essences immediately meet a component that is also important for the immune system, throat ring, parts of the lymphatic system. This means that with this application we can bring the spagyric directly to where it is needed, or in the case of other illnesses we can make it immediately absorbable, so that the entire oral cavity becomes practically a surface for absorption. And the essence goes immediately into the organism.

Was ist Spagyrik? Teil-2


Hans Josef Fritschi im Interview mit Selda Tatli – Teil 2

Sendung vom 17. 11. 2019

Den grossen Vorteil sehe ich in der Spagyrik das Individualisieren. In der Schulmedizin kommt man langsam auch dahinter. Es heisst ja auch schon „personalisierte Medizin“. Das macht die Spagyrik schon lange. Und zwar haben wir die Möglichkeit, wenn wir jetzt viele einzelne Essenzen haben, aus vielen Mitteln, aus Pflanzen, aus Mineralstoffen, usw., dann können wir für jeden Patienten, oder Kunden, eine Rezeptur, also eine Mischung, zusammenstellen, so wie es für ihn passt. Das heisst also, er kriegt nicht das von der Stange, sondern einen Massanzug. Man kann praktisch so kreieren, dass es für den einzelnen ganz gut passt. Und da kann es sein, dass einer kommt mit einem Rheumaschmerz im Knie, der bekommt eine ganz andere Mischung als ein anderer, der auch Knieschmerzen hat. Weil es eben anders ist.

Gewisse Ähnlichkeiten zur Homöopathie gibt es natürlich: Reiz, Antwort, energetisch. Da gibt es Ähnlichkeiten. Ein Unterschied vom Theoretischen natürlich: der Unterbau, der naturphilosophische Unterbau. Bei der Homöopathie haben wir reine Erfahrung durch das Ähnlichkeitsprinzip, und bei der Spagyrik haben wir die Verbindung zu diesen alchemistischen Prinzipien des Auflösens und Wiederverbindens. Und vor allen Dingen, in der Homöopathie versucht man, gerade in der Einzelmittel, klassischen Homöopathie, ein einziges Mittel zu finden, das sogenannte Simile, das genau passt. In der Spagyrik wollen wir auch etwas, das genau passt. Nur suchen wir das nicht irgendwo, sondern wir versuchen es zusammenzufinden, zu komponieren. Ich habe das Bild vom Mosaik, das könnte passen, dies könnte passen, so und so und so. Dann ergibt sich sozusagen ein Gesamtbild.

Die Mineralessenzen haben eine eigene Herstellung. Das ist das Herstellungsverfahren nach Glückselig, und das arbeitet nach Mehrfachdestillationen. Natürlich muss man so etwas zunächst auflösen. Man kann nicht einfach sagen, jetzt machen wir eine Destillation. Es wird natürlich fein zerkleinert, pulverisiert, und dann wird es gelöst. Da gibt es Lösungsmittel. In der Spagyrik nimmt man hauptsächlich organische Säuren dazu. Dann löst sich das auf und es entsteht praktisch eine neue Substanz, d.h. nicht eine Substanz sondern ein Lösungsmittel, das nun mehrfach destilliert wird. Das heisst, man trennt in dieser Destillation die Energie von der Materie des Eisenmeteorits oder jeder anderen Substanz. Ich destilliere ab, habe da den energetischen Teil und der materielle bleibt zurück. Das mache ich mehrfach, ich gebe die Energie wieder zurück und mache es wieder. Es ist immer praktisch so ein Atmen: weg – zurück – solve et coagula – spao agairo. Man bringt also dem Eisenmeteorit praktisch bei, dass er sich immer wieder löst und wieder verbindet, und das soll er dann im Organismus auch machen, die Energie des übergeordneten, dem Organismus, dem inneren Arzt, wiederzugeben. Ganz einfach gesprochen: Dem inneren Arzt Energie zuzuführen. So könnte man das beschreiben.

In der Spagyrik gibt es ein eigenes Anwendungs-, beziehungsweise Applikationsverfahren: das Mundspray. Die Lösung/die Essenz ist in einer Flasche drin, da ist aber kein Tropfer drauf, sondern ein Sprühaufsatz. Und die Essenz oder die Mischung die man gemacht hat, die wird dann praktisch in die Mundhöhle eingesprüht. Es ist wie eine Art Mund- und Rachenspray. Der Vorteil der ganzen Geschichte ist, dass die Essenz oder die Mischung in tausendsten kleinen Tröpfchen versprüht wird, und diese vielen tausende Tröpfchen lagern sich im gesamten Mundraum ab und gehen bis hinunter in den Rachen. Gerade bei Essenzen, die für das Immunsystem wichtig sind, für Halsweh, Erkältungen, etc., da treffen die Essenzen sofort auf einen Bestandteil, der für das Immunsystem auch wichtig ist, Rachenring, Teile des lymphatischen Systems. Das heisst, mit dieser Anwendung können wir die Spagyrik direkt auch da hinbringen wo sie gebraucht wird, oder aber bei anderen Erkrankungen sofort aufnahmefähig machen, so dass der gesamte Mundraum praktisch Resorptionsfläche wird. Und die Essenz geht sofort in den Organismus.